Finanzielle Bildung in Schulen


Die moderne Welt dreht sich um Geld, und wir kommen schon in jungen Jahren mit dem Geld selbst und unseren ersten geschäftlichen Transaktionen in Berührung. Daher ist es wichtig, dass sie wissen, wie man mit Geld umgeht, dass sie wissen, was es kostet und wie viel es kostet, und dass sie in der Lage sind, ihre Ausgaben angemessen zu verwalten, zu sparen und auch zu planen.
Ziel der Einführung von Finanzkompetenz in den Schulen ist es, die Kinder von heute so zu erziehen, dass sie beispielsweise als Erwachsene nicht in die Schuldenfalle tappen. Es gibt verschiedene Projekte und Methoden, um den Kindern die Informationen zu vermitteln, die sie brauchen, um dies zu verhindern. Das bekannteste ist das Projekt „Finanzielle Allgemeinbildung in Schulen“. Dieses Projekt wird derzeit in mehr als 200 Schulen in der Tschechischen Republik durchgeführt, und es sollen noch mehr werden.
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Das Projekt begann mit der Arbeit in Kinderheimen, wo die Situation am dringlichsten erschien. Kinder in Waisenhäusern, die ohne finanzielle Kenntnisse in die reale Welt eintraten, waren oft verschuldet, konnten nicht über die Runden kommen und waren ein leichtes Ziel für unlautere Finanzpraktiken. Angesichts des Erfolgs des Projekts in den Kinderheimen gab es kein Halten mehr, es auch in den Grund- und Sekundarschulen anzuwenden. Heute ist das Projekt vom Bildungsministerium akkreditiert. Lehrkräfte von Schulen, die an dem Projekt teilnehmen möchten, bewerben sich. Die Lehrer werden darin geschult, diese wertvollen Informationen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Sie geben die Informationen dann an die Kinder weiter, indem sie Spiele für jüngere Kinder und verschiedene Workshops für ältere Kinder anbieten
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Ein weiterer wichtiger Akteur auf dem Gebiet der finanziellen Allgemeinbildung sind die Banken selbst. So haben beispielsweise die ČSOB, die OVB Allianz, die GE Money Bank und die Česká spořitelna ihre eigenen Projekte eingeführt. Einige Banken konzentrieren sich auf Projekte für ältere Menschen und für Schulen. Obwohl es sich um unterschiedliche Projekte handelt, gibt es auch hier Probleme. Bei älteren Menschen besteht das größte Problem in der Regel in mangelnden Kenntnissen über die Technologie (z. B. wird die Einhaltung der digitalen Sicherheitsgrundsätze unterschätzt)
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Projekte zur Vermittlung von Finanzwissen sind nicht nur bei Schulen und Lehrern, sondern auch bei Kindern und ihren Eltern sehr beliebt. Obwohl die finanzielle Allgemeinbildung in der Tschechischen Republik lange Zeit gering war, kann man daher nur hoffen, dass sich die finanzielle Allgemeinbildung mit jeder neuen Generation verbessert und gleichzeitig die Verschuldung der tschechischen Haushalte abnimmt.