.
Die meisten Grundsätze für die Gestaltung von Informationsdiensten befassen sich mit der Frage, wie die Ausrichtung zwischen Informationsdiensten und Unternehmen sichergestellt werden kann. Die Tendenz zur Inkonsistenz ist hauptsächlich auf die Geschäftsprinzipien und die Software selbst zurückzuführen. Die wichtigsten Aspekte sind Dynamik und Komplexität.
IS und Unternehmen
- Das Systemist dynamisch, Menschen ändern ständig ihre Gewohnheiten, Arbeitnehmer kommen und gehen, Unternehmen ändern ihre Strukturen, neue Branchen werden gegründet, Regeln ändern sich usw.
- Aber die verwendete Software bleibt dieselbe:nur auf Anweisung der Geschäftsführung
- .
- Sie muss daher rechtzeitig und in angemessener Weise angepasst werden. Geschieht dies nicht, werden künftige Änderungen mühsam und kostspielig sein
- Die IS-Entwickler haben also eine große Macht. Unternehmen mit Hunderten von Mitarbeitern sind äußerst komplex, und keine einzelne Person kann eine ganze Informationsgesellschaft im Griff haben.
- Daher ist es notwendig, dass mehrere Personen bei der IS-Entwicklung zusammenarbeiten .
- Die meisten Ansätze zur Untersuchung von Informationssystemen befassen sich daher mit dem Problem des Verstehens und Dokumentierens komplexer Systeme in einer Weise, dass es für Einzelpersonen nicht möglich ist, sie in ihrer Komplexität zu verstehen, wobei es günstiger ist, die Komplexität beizubehalten als sie zu vereinfachen.
.
.
.
- Informationssysteme haben auch ihren Nutzen im Unternehmen, da Eigentümer,Manager, Mitarbeiterund Kunden mit ihnen arbeiten.
- Und jede dieser Gruppen hat unterschiedliche Erwartungen. Informationssysteme haben einzigartige Eigenschaften, die jeden Bereich des Unternehmens unterstützen können.
- Bei Informationssystemengibt es keine universellen Lösungen von der Stange, sondern sie werden entsprechend den Kundenanforderungen individuell gestaltet
- Die Einführung eines Informationssystems (die sogenannte Implementierung) ist ein kostspieliger Prozess. Enterprise Resource Planning (ERP)-Informationssysteme können hier Abhilfe schaffen
- Aktuelle Trends bei Informationssystemen sinddie Unterstützung sozialer Netzwerkeund Business Intelligence.
.
, indem sie Prozesseim Zusammenhang mit Unternehmensaktivitäten (z. B. Verkauf, Lagerhaltung, Produktion, Rechnungsstellung, Vertrieb usw.) aktualisieren und automatisieren .