Wie Unternehmen den Wert ihrer Produkte künstlich erhöhen


Jeder Unternehmer freut sich über jede Gelegenheit, den Preis für sein Produkt zu erhöhen. Im Falle der Lebensmittelindustrie könnte dies beispielsweise ein Rückgang der Ernteerträge oder ein Anstieg der Energiepreise sein. Was aber, wenn es keine solchen Gelegenheiten gäbe? Die einzige Möglichkeit ist, sie künstlich zu schaffen.

Alles beginnt mit der Werbung. Wir müssen potenzielle Kunden davon überzeugen, dass unser Produkt etwas Besonderes hat, was kein anderes Produkt hat. Etwas so Großartiges, dass sie bereit sind, dafür extra zu bezahlen. Dass dieses Add-on in den meisten Fällen praktisch wertlos ist und das Produkt selbst nicht wesentlich verbessert, ist eher die Regel als die Ausnahme. Das gilt zum Beispiel für die verschiedenen Arten von Kulturen, die in Joghurt enthalten sind.
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Eine weitere Möglichkeit, insbesondere für Kinderprodukte, ist die Abbildung berühmter Zeichentrickfiguren. Denken Sie an eine Tasse, eine Aktentasche oder einen Rucksack mit Marvel- oder Star Wars-Figuren darauf. Die Leute sind bereit, für Produkte mit Bildern ihrer Lieblingshelden mehr zu bezahlen, warum also nicht diesen Vorteil nutzen?

Bekannte Marken sind auch Preisbrecher. Die Leute sind bereit, mehr zu zahlen, wenn auf dem Artikel ein gewünschtes Symbol abgebildet ist.

Eine gängige Methode zur Preiserhöhung besteht darin, die Knappheit eines Artikels zu erhöhen. Dies geschieht hauptsächlich durch die Verwendung so genannter „limitierter Auflagen“, die sich in der Regel nur durch die Verpackung und den Hinweis auf das Verkaufsende von den regulären Auflagen unterscheiden.

Bei Lebensmitteln ist es ebenfalls weit verbreitet, die Verpackung zu ändern, um eine bessere Haltbarkeit und einen besseren Schutz zu gewährleisten, oder Reinigungsmittel mit einer Kindersicherung zu versehen. In Wirklichkeit sind diese neuen Verpackungen nicht viel besser als die alten und sind in der Regel den höheren Preis nicht wert.

Eine besonders häufig angewandte Methode bei Büchern sind positive Rezensionen von Prominenten und Zeitungen oder das Etikett „Bestseller“. Auf den Buchdeckeln finden sich Ausdrücke wie „bestes Buch des Jahres“, auch wenn es erst März ist. Es muss gesagt werden, dass diese Buchbesprechungen in der Regel bezahlt werden und nicht viel über die tatsächliche Qualität des Produkts aussagen
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Der gesunde Menschenverstand diktiert also, dass es besser ist, nicht viel Geld für eine Verpackung zu bezahlen, die sowieso weggeworfen wird, oder für etwas, das nicht praktisch ist. Und das ist die beste Lösung. Fragen Sie sich von nun an vor jedem Kauf: Ist es das wirklich wert?